Katja Brunner

Schweizer Dramatikerin und Performance-Künstlerin; Hausautorin am Theater Luzern 2014/2015; Werke u. a.: "Von den Beinen zu kurz", "die hölle ist auch nur eine sauna"

* 1991 Zürich

Herkunft

Katja Brunner wurde 1991 in Zürich als Tochter einer Psychotherapeutin und eines Staatsanwaltes geboren und wuchs mit ihrem Bruder bei der Mutter auf.

Ausbildung

2009 machte B. am Literargymnasium Rämibühl in Zürich ihr zweisprachiges (dt.-engl.) Abitur. Während der Schulzeit war sie Ensemblemitglied der AG Theater Rämibühl. B. studierte ab 2010 Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut Biel, einem Fachbereich der Hochschule der Künste Bern, und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin.

Wirken

Erstes Stück "Von den Beinen zu kurz"

Erstes Stück "Von den Beinen zu kurz"Noch vor dem Schulabschluss nahm der "Schweizer Sprachkobold" B. (dradio, 5.1.2013) am Autorenprojekt "Dramenprozessor" des Züricher Theaters an der Winkelwiese teil und schrieb dafür das Stück "Von den Beinen zu kurz", das sich mit sexuellem Missbrauch aus der Sicht des Opfers befasst. Zu diesem Thema kam sie nicht aus eigenen Erfahrungen, sondern durch die Berichterstattung über Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche Irlands, die kurz hintereinander aufgedeckten Fälle ...